Sulmsee 10. September 2011

Endlich war es wieder soweit. Mein zweiter Triathlon stand an.

Anreise war dieses mal ganz angenehm mit dem Auto.

Anmeldung, Rad zusammenbauen, Check in, das Übliche eben. Startnummer 399.

Das Wetter war anfangs noch angenehm, es wurde aber zunehmend heißer.

 

Dann ging es los...

Das Starterfeld war im Gegensatz zum Gouvernatorman am Thalersee riesig.

564 Teilnehmer tummelten sich im Wasser. Nach dem Start bekam ich, wie erwartet, ein paar Tritte ab und mit den Wellen kam ich überhaupt nicht klar und reihte mich im hinteren Feld ein.

Mit zunehmender Dauer wurde ich aber immer langsamer und war bei der ersten Boje bereits vorletzter. Schlechter als erwartet und verärgert, stieg ich dann als Letzter aus dem Wasser.

Schwimmzeit 22:46min

Diesmal ging der Wechsel ohne größere Probleme, und ich war nach 1:46min auch schon auf dem Rad, ist aber noch verbesserungswürdig.

 

Bereits auf dem Weg zur eigentlichen Rennstrecke überholte ich den ersten Teilnehmer. Die ersten ca. 7km waren eher flach, dann kam ein Anstieg, wie auch in der Ausschreibung beschrieben, und von Leuten gehört. Ich powerte mich aus, dann kam eine Senke mit einer leichten Kurve und dann passierte das, was nicht sein sollte.

Der erste Anstieg war harmlos.

Der ''richtige Anstieg'' stand mir bevor, ein ca. 400 Meter mit 15% Steigung - eieieii !! Als der Puls jenseits der 200 war musste ich absteigen und mein Bike einige Meter schieben. Noch im Steilhang setze ich mich wieder aufs Fahrrad.

Oben fix und fertig angekommen, ging es auch schon wieder mit Highspeed bergab.

Ich nahm kein Tempo heraus und war in Null komma nix runter vom Berg. 

Danach ging es nur mehr flach zurück Richtung Sulmsee, wo ich auch noch einige Teilnehmer überholen konnte.

Nach 38:28min war ich wieder in der Wechselzone. Diesesmal trabte ich nur leicht durch die Wechselzohne, um meine Beine an das Laufen zu gewöhnen. Kurz durchgeatmet, ein Schluck Wasser und ab auf die Strecke (Wechselzohnenzeit 1:35 Min).

 

Es ging zwei Runden um den Sulmsee, und eine Schleife zwischen den Seen.

Die ersten 3000 Meter waren eine einzige Qual.

Doch dann gewöhnte ich mich an das Laufen und konnte noch mal auf den letzten 2000 Metern Gas geben . Ich konnte wieder einige Teilnehmer überholen und setzte die letzten 150 Meter sogar noch einen Zielsprint an.

 

Rundenzeiten: erste Runde 12:42min...zweite Runde 12:56min.....Gesamt 25:38

 

PLATZ 339

GESAMTZEIT 1:30:13h  

 

Nach dem Schwimmen: 85 Teilnehmer überhohlt :-)

Erschöpft aber glücklich gab es nur mehr eins, Wasserflasche und ab in den See.

Nach kurzer Erholung fand ich auch meine Familie, die auch vor Ort war.

Alles in allem bin ich zufrieden, weil ich doch noch etwas nach vorne gekommen bin.

Jetzt wird es Zeit, meine Schwimmleistung um 100% zu steigern und der Rest kommt von allein. Vielleicht nehme ich noch an einer Laufveranstaltung Teil, weil ja die Triathlon Saison zu Ende ist.

 

Im nächsten Jahr möchte ich es schaffen, 750m in 13min zu schwimmen, die Radzeit zu verbessern und auch noch mal beim Laufen zuzulegen.

Ziel für Sulmsee 2012: unter 1:10min

 

 

Die lachenden Sieger 

 

1. Alberto Casadei  0:56:23 min    Italien

2. Paul Reitmayr 0:58:12 min       Österreich

3. Marcus Herbst 0:58:20 min       Deutschland

 

Weitere Infos unter http://www.stefflhof.at/adventures/content/5-sprint-triathlon-2011-action